logo gemeinde wandlitz

Das BARNIM PANORAMA
ist eine Einrichtung
der Gemeinde Wandlitz.
www.wandlitz.de

Naturpark Logo RGB

Informationen zum
Naturpark erhalten Sie auf
www.naturpark-barnim.de

Logo-TV-NP-Barnim

Weitere Informationen
erhalten Sie auch in der Tourist-Information
im Bahnhof Wandlitzsee.

www.barnim-tourismus.de

www.machmalgruen.de

 

"Eigensinn mit Luntenzündung"

DDR-Landmaschinen Marke Eigenbau

Aktuelle Sonderausstellung im BARNIM PANORAMA mit Fotografien von Bernd Hiepe und Erasmus Schröter

25. Juni bis 22. November 2020

Improvisieren, Organisieren, Tüfteln waren in der DDR vielfach geschätzte und oft unverzichtbare Tugenden. Das galt für den Arbeitsalltag im Industriebetrieb oder in der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG), mehr noch aber für die in der Freizeit anfallenden Aufgaben. Die Porträts von Bernd Hiepe und Erasmus Schröter, entstanden von 1992 bis 1994, zeigen die in der DDR-Zeit selbst gebauten Traktoren und Maschinen. Die beiden Fotografen haben überdies die Entstehungsgeschichten der „Benzinkühe“ dokumentiert: Mancher der Traktoren entstand in jahrelanger „Feierabendarbeit“.

Das Barnim Panorama zeigt begleitend zu den Foto-Porträts selbstgebaute Gerätschaften und Maschinen. Mögen viele der Traktoren heute längst verschrottet sein, andere in vergessenen Winkeln vor sich hin rosten, so erinnern sie doch an den Einfallsreichtum und die Findigkeit von Menschen, sich selbst zu helfen. Jenes Tüfteln steht somit auch für den Eigensinn, der während der Zeit der DDR das (Über)Leben bereicherte.

täglich geöffnet von 10-18 Uhr, außer freitags

BarnimPanorama Sonderausstellung Eigensinn 25Juni2020 L k

© Bernd Hiepe / Erasmus Schröter

Sample Dialog!

Lorem ipsum dolor sit amet

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen